Großes Finale eines aufregenden Schuljahres

Das Schulfest am 04.07. stand unter einem guten Stern, aber unter dunklen Wolken. Noch am Morgen wurde überlegt, ob nicht doch eine Indoorvariante der Veranstaltung die bessere Option wäre. Der Tag war vollgepackt mit Ereignissen: Unsere Schule öffnete die Türen für zukünftige Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Kennenlernnachmittags unsere Schule auf eigene Faust erkunden sollten. Die Projektgruppen freuten sich auf die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse, die sie im Rahmen der diesjährigen Projektwoche erarbeitet und kreativ gestaltet hatten. Das Angebot war reichhaltig, informativ und an der „Sieguferbar“ sogar kulinarisch und erfrischend.

Als wäre dies nicht schon alles aufregend und aufwendig genug, sollte ebenfalls der offizielle Festakt für die Aufnahme unserer Schule in das bundesweite Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erfolgen. Hierzu wurden besondere Gäste erwartet, wie beispielsweise Fr. Nadia Schiffer vom kommunalen Integrationszentrum, unsere Schulpatin Fr. Sara Zorlu und verschiedene Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Politik.

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Nach diesem Motto entschied sich der Schulleiter H. Fritzsche kurzfristig dann doch für die „Schönwettervariante“ des Schulfestes, und er sollte recht behalten. Die Stände wurde nicht nur im Gebäude, sondern auch im Außenbereich errichtet, sodass sich die vielen Besucherinnen und Besucher auf dem gesamten Gelände verteilen konnten. Im Pädagogischen Zentrum (PZ) fanden zu festen Zeiten aufwändig erarbeitete und geprobte Theateraufführungen des sechsten Jahrgangs statt. Zwischen den Aufführungen wurde das PZ für den offiziellen Festakt genutzt. Die kurzen Reden und Grußworte konnten in diesem Rahmen gewürdigt und durch die installierten Mikrofone und Lautsprecher auch von allen gehört werden.

Wir schauen zurück auf einen ereignisreichen Tag ohne Regen, auf die freudigen Gesichter zukünftiger Schülerinnen und Schüler sowie auf die motivierenden Worte unserer Schulpatin und nehmen mit, dass es sich manchmal lohnt, auf Risiko zu spielen … zumindest wenn es um das Wetter geht.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag durch ihre Unterstützung, ihr Interesse und ihren Besuch zu etwas ganz Besonderem werden ließen.